Schiedsrichter & Zeitnehmer

Schiedsrichter - Zeitnehmer

nahezu jedes Wochenende freuen wir uns darauf, wie sich unsere Handballer/innen jeden Alters mit anderen Mannschaften messen und um den Sieg wetteifern. Als Spieler wollen wir uns beweisen, geben unser Bestes und wollen zeigen, dass der im Training geflossene Schweiß nicht umsonst war. Als Zuschauer fiebern wir mit den Spieler/innen mit und drücken ihnen die Daumen. Handball macht Spaß! Aber nur solange alles mit fairen Dingen zugeht…

Als Handballschiedsrichter hat man es nicht immer leicht. Man muss in Sekundenbruchteilen – oft schwierige – Entscheidungen treffen, die Spieler, Mannschaftsverantwortliche oder auch die Zuschauer vielleicht anders beurteilen und dies auch offen zeigen. Man hat eine große Verantwortung, da man als Schiedsrichter auf dem Spielfeld das Sagen hat und alle Beteiligten „nach dessen Pfeife tanzen müssen“. Man muss in allen Situationen sachlich bleiben und dafür sorgen, dass die Spieler/innen und Mannschaftsverantwortlichen fair miteinander umgehen und sich an die Regeln halten.

Das alles unter einen Hut zu bekommen, ist eine Herausforderung. Aber es lohnt sich!

Wie jeder Verein hat die HSG Rodenstein die Vorgabe des Hessischen Handball Verbandes, eine bestimmte Anzahl an Schiedsrichtern zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs zu stellen, ansonsten drohen hohe Geldstrafen oder sogar Punktabzüge für die Mannschaften.

Wir sind daher stets bemüht, weitere Schiedsrichter in unseren Reihen aufzunehmen! Solltest Du Interesse daran haben Schiedsrichter zu werden, kannst Du dich gerne bei unserem Vereinsschiedsrichterwart Markus Lang melden.

Ein großer Dank geht an die nachstehenden Personen, die derzeit für die HSG Rodenstein pfeifen. Aber auch unseren Zeitnehmer und Sekretäre gilt unser Dank.

Unsere Schiedsrichter

• Samantha Haag
  • Markus Lang
  • Dieter Liehn