Erster Sieg im dritten Spiel - Weibliche C-Jugend siegt 26:16 in Groß-Umstadt
von Christoph Schwinn

Samstag 09.11.2019. Das junge C-Jugendteam von Katharina und Klaus Schwinn, es spielen drei D-Jugendspielerinnen im 10er-Kader, konnte am Samstag seinen ersten Saisonsieg in der Bezirksoberliga verbuchen.

Das HSG-Team traf am ersten Spieltag gegen die Auswahl von Tuspo Obernburg auf ein in allen Belangen spielstarkes Team, derzeit Tabellenersten, und stand auf verlorenem Posten. Aufgrund zu viele liegen gelassener Möglichkeiten stand es am Ende deutlich 9:21 für die Gäste.

Am zweiten Spieltag gab es einen Handballkrimi mit dem schlechteren Ende für unsere Mädels. Eine desolate Abwehrarbeit führte zu einem 9:15 Rückstand gegen Sulzbach/Leidersbach zur Halbzeitpause. Die Halbzeitansprache war klar und die HSG Spielerinnen nahmen sich vor das Blatt zu drehen. Auf einmal stand unsere Abwehr. Die Gäste brauchten 10 Minuten um ihren ersten Treffer zu erzielen. Zwischenzeitlich verkürzten wir auf 13:15. In der 40. Minute erzielten wir unseren 16. Treffer zum 16:17 Zwischenstand. Alles war möglich. Uns erwischte dann eine 2- Minutenstrafe welche zur Folge hatte dass wir in der Abwehr für kurze Zeit unsortiert waren. Die Bayerinnen setzten sich noch einmal mit 4 Toren ab und sicherten sich letztendlich die 2 Punkte mit einem 17:21 Endstand.

Am Samstag, 09.11.2019, führte unser Weg nach Groß-Umstadt. Es galt die guten Abwehrleistungen, aus der 2. Halbzeit des Spiels gegen Sulzbach, zu bestätigen und mit einem Vorsprung das Spiel zu gestalten. Beide Mannschaften traten ohne etatmäßige Torfrauen an. Gleich vorab gesagt: unsere Lösung mit Marie Pludra erwies sich als sicherer Rückhalt und als verlässliche Option falls unserer Stammtorfrau Chiara Zettl verhindert sein sollte. Mit einer stabilen Abwehr und sicherem Kombinationsspiel stand es nach 8 Minuten 6:1 für die Rodensteinerinnen Das Speil verlief ganz nach unserem Geschmack. Zur Halbzeit stand es 12:6 für unsere HSG. Bis zur 34. Minute bauten wir unseren Vorsprung auf 10 Tore (9:19) aus. Unser Rückraum mit Amelie Müller, Sienna Schütz und Lucia Tempel lochten 21-mal ein. Ergänzt wurden die Treffer von Mariella Heerstraß und Lara Steinmann am Kreis und unseren Außenspielerinnen Hannah Götz und Hannah Scheve. So trugen sich alle unsere Feldspielerinnen in die Torschützenliste ein, Wir beendeten das Spiel mit einem verdienten 16:26 Auswärtssieg.

Gegen die JSG Groß-Umstadt/Habitzheim spielten: Marie Pludra (Torfrau), Hannah Scheve (1 Tor), Hannah Götz (1), Lara Steinmann (1), Lucia Tempel (12), Sienna Schütz (6), Mariella Heerstraß (2) und Amelie Müller (3)