14.11.2021: FSG Eppertshausen/Münster/Urberach - HSG Rodenstein
von Julia Zulauf

Mehr als ein Jahr nach dem letzten Pflichtspiel war es am Sonntag, den 14.11.2021, wieder soweit - das erste Rundenspiel stand für unsere Damen auf dem Programm. Der Gegner war die HSG EMU (Eppertshausen/Münster/Urberach).

Mit einem breiten Kader reiste man zum Gastgeber nach Urberbach an, somit konnte Trainer Jürgen Jost auf eine vollbesetzte Bank zurückgreifen.
Die Rodensteinerinnen starteten nervös in die Partie. Erst in der elften Minute kamen unsere Damen zu ihrem ersten Treffer (5:1). Der Angriff gestaltete sich meist zu einfallslos, mit ungenauen Torabschlüssen. Auch in der Abwehr unterliefen der HSG Rodenstein zu viele einfache Fehler und man war meist ein Schritt zu spät. Dadurch kam der Gegner meist mit einem Strafwurf zum Erfolg.
Durch zu viel liegen gelassenen Torchancen endete die erste Halbzeit mit einem Spielstand von 15:4 für die HSG EMU.

Für die zweite Halbzeit war unseren Damen klar, dass der 11 Tore Rückstand nur schwer aufzuholen war. Dennoch versuchte man motiviert in die zweite Halbzeit zu starten. Die Frustration holte die Damen der HSG Rodenstein schnell ein, wodurch die Gastgeber souverän eine 18:5 Führung ausbauen konnten.
Lückenhafte Abwehr, zu schnelles, unkonzentriertes Abschließen und technische Fehler sorgten schlussendlich für eine erschütternde 33:15 Auswärtsniederlage. So haben sich unsere Damen den Rundenstart nicht vorgestellt.
Das nächste Spiel findet gegen die HSG Bachgau II am Samstag, den 20.11.2021 in der heimischen GAZ-Halle in Reichelsheim statt. Anpfiff ist um 16:00Uhr.