09.03.2024: TV Großwallstadt vs. HSG Rodenstein
von Philipp Lein

Am vergangenen Wochenende stand für unsere erste Herrenmannschaft das Rückspiel gegen die zweite Mannschaft der TV aus Großwallstadt an. Nach dem wenig zufriedenstellenden 26:33 in der heimischen Reichenberghalle wollte man nun die zwei Zähler auf dem eigenen Konto sichern. 

Mit einem dezimierten Kader bestritt man das Auswärtsspiel, Marc Lossin fehlte aus privaten Gründen, Rene Baier und Philipp Lein setzten verletzt aus. Glücklicherweise half Joshua Grimmer aus der zweiten Mannschaft als Kreisläufer aus.

Der Spielauftakt gestaltete sich ausgeglichen, ähnlich lässt sich die gesamte erste Halbzeit beschrieben. Offensiv fehlte der letzte Wille, man ging erneut nicht entscheidend in die Tiefe. Erspielte man sich eine gute Wurfchance, trat das altbekannte Problem der Wurfverwertung auf. Defensiv ließ man sich von den jungen, explosiven Spielern des TV im 1 vs. 1 austanzen, auch hier fehlte die letzte Konsequenz. Die erste Halbzeit fand letztendlich, gespickt von einigen Verwarnungen ihr Ende bei 19:17. 

Im Hinspiel verlor man nach der Halbzeit völlig den Anschluss und ließ die Bayern davonziehen. Diesen Schalter wollte man nun selbst umlegen. Auf beiden Enden des Feldes musste man seinen Mut zusammennehmen und geschlossen als Mannschaft sein Spiel spielen. 

Erneut ausgewogene erste 10 Minuten deuteten auf einen spannungslosen restlichen Spielverlauf hin. Nach einem Aufreger in der 42. Minute, einhergehend mit einer Zeitstrafe für die Hausherren, war man plötzlich auf Schlagdistanz: 26:24. Nun verlor man aber völlig die Konzentration. Unnötige Ballverluste, schnelle Gegentore in erster und zweiter Welle, Fehlwürfe. 5 Spielminuten später konnten sich die Gegner wieder mit 6 Toren absetzen.

Letztendlich musste man sich mit 40:36 geschlagen geben. Das Spiel gegen den TV lässt sich als Symbolspiel für die aktuelle Lage der Mannschaft sehen: offensiv wie defensiv fehlt es in der letzten Konsequenz, man ist nicht zu 100% auf dem Feld. Diese Unkonzentriertheiten äußern sich eben dann in viel zu leichten Gegentoren oder in verworfenen Bällen im Angriff. 

Die Tore erzielten: Erik Sponagel 4, Andre Speier 3, Bastian Flechsenhar 6, John Vogler 8/5, Jochen Heist 2, Kai Grossmann 5, David Marquardt 3, Hans Seibert 3 und Petrica Sandu 2

Zurück