04.05.2024: HSG Odenwald 2 - HSG Rodenstein 2 25:21 (9:15)
von Christoph Schwinn

04.05.2024: HSG Odenwald 2 - HSG Rodenstein 2 25:21 (9:15)

Im letzten Auswärtsspiel der Saison 2023/24 trat die HSG Rodenstein 2 am Samstag, dem 04.05.2024 zum Derby gegen die HSG Odenwald 2 im Brombachtal an. Nach Startschwierigkeiten konnten die Rodensteiner einen deutlichen 31:25 Derbysieg feiern.

Im Hinrundenspiel gegen die HSG Odenwald 2 startete man gut ins Spiel, musste jedoch nach einem massiven Leistungseinbruch seitens der Rodensteiner, trotz 6:1 Führung zu Beginn, eine deutliche Niederlage in der Reichelsheimer Reichenberghalle hinnehmen. Vor diesem Hintergrund war Wiedergutmachung angesagt. Zu Beginn des Spiels startete man mit Schwierigkeiten im Angriff, Lücken in der Odenwälder Abwehr zu finden. Die Gastgeber konnten sich über 2:0 in der 6. Minute auf 4:0 absetzen. Den ersten Treffer markierte die HSG Rodenstein 2 erst in der 7. Minute durch Joshua Grimmer zum 4:1. Von nun an war der Knoten im Rodensteiner Angriffsspiel geplatzt, in dem Lukas Vetter über die gesamte Spielzeit (9 Tore) spielbestimmend war. In Kombination mit einer guten Abwehrleistung und einem wieder einmal stark aufgelegten Thomas Gutberlet im Rodensteiner Tor zog man jetzt sein Angriffsspiel wie gewohnt auf und konnte über 4:3 in der 11. Minute auf 6:6 in der 17. Minute gleichziehen. Von jetzt an hatten die Gäste die Führung übernommen und gaben diese fortan auch nicht mehr aus der Hand. Zur Halbzeit erarbeiteten sich die HSG Rodenstein 2 einen 6-Tore-Vorsprung. Beim Stand von 15:9 gingen die Mannschaften in die Kabinen.

Für die zweite Halbzeit hat man sich vorgenommen, sich nicht auf dem kleinen Polster auszuruhen, dass man sich Ende der ersten Halbzeit erarbeitet hatte. Nach erneuten Anlaufschwierigkeiten zu Beginn der zweiten Halbzeit kam man ab der 35. Minute wieder besser ins Spiel. Die HSG Odenwald 2 legte nochmal alles daran, das Spiel zu drehen und konnte in der 46. Minute nochmals auf 19:22 verkürzen. Durch zwei einfache Ballgewinne und Tempogegenstöße stellten Lukas Pfeifer und Luca Schneider einen komfortablen Vorsprung von 5 Toren jedoch schon in der 47. Minute wieder her. Die letzten Spielminuten verliefen weiter zugunsten der Gäste. Den letzten Rodensteiner Treffer erzielte Philipp Lein (8 Tore) sicher per 7-Meter zum Zwischenstand von 23:31 in der 58. Minute. Am Ende der Spielzeit feierten die HSG Rodenstein 2 einen verdienten Auswärtssieg 25:31 Auswärtssieg.

Am kommenden Wochenende empfängt die HSG 2 die HSG Bachgau 2 zum letzten Saisonspiel am 11.05.2024 um 16:00 Uhr in der Reichelsheimer Reichenberghalle. Spieler und Trainer werden nochmal alles daran setzen, die Saison mit einem positiven Erlebnis zu Ende zu bringen und werden versuchen den Tabellenzweiten der Bezirksliga A zu ärgern und vielleicht sogar die Punkte in Reichelsheim zu behalten.

Es spielten und warfen die Tore: Benedikt Mascher, Christoph Schwinn (1), Luca Schneider (3), André Speier, Lukas Pfeifer (4), Luca Arras (2), Leon Ripper, Joshua Grimmer (2), Thomas Gutberlet (Tor), Joel Nölling (2), Lukas Vetter (9) und Philipp Lein (8)